Stadtgeschehen

Forschergeist-Landessieger

Aus der Redaktion · 03.12.2020

© Kita Schwanenspiegel

© Kita Schwanenspiegel

Es rollt gut: Die Kita Schwanenspiegel ist mit einem Murmelbahn-Projekt NRW-Landessiegerin beim „Forschergeist-Wettbewerb“.

„Wir wollen eine Murmelbahn bauen. Aber wie geht das?“, wollten die Kinder der Kita Schwanenspiegel wissen. So fing alles an .... und endete mit einem umfassenden Murmelbahn-aus-Alltagsmaterialien-Projekt, das nun von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ im „Forschergeist“-Wettbewerb zum Landessieger NRW gekürt wurde. Herzlichen Glückwunsch! „Die Kinder haben so toll miteinander gearbeitet und gemeinsam an Lösungen getüftelt! Sie waren ganz klar die Gestalter des Projekts, wir haben nur kleine Anregungen gegeben und den Prozess begleitet. Besonders hat uns gefreut, dass sich im Projekt viele Fragen ergeben haben, die dann weitere Themen mit einfließen ließen, wie zum Beispiel die Erdanziehungskraft oder Recycling. Wichtig war uns auch, dass die Kinder die Chance bekamen, sich ihre Fragen durch Ausprobieren größtenteils selbst zu beantworten“ berichtet Kitaleiterin Martina Pfister.

Mint-Bildung in der Kita

„Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen die Welt verstehen. Dabei ist es wichtig, ihnen Zusammenhänge zu erklären. Sie brauchen aber auch die Chance auf kreativen Freiraum, um sich selbst Gedanken zu machen. Damit wird ein wichtiges Fundament für eine gute Bildungsbiografie gelegt. Die Kita Schwanenspiegel hat diesen Ansatz in vorbildlicher Weise umgesetzt. Ich gratuliere herzlich zu der verdienten Auszeichnung“, lobte Familienminister Joachim Stamp das Projekt. Die Kita hat ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro zur weiteren Förderung der Qualität der mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen oder technischen Bildungsarbeit erhalten. Klingt nach einer wirklich gelungenen Forscheraktion, die nun im Dezember sogar die Chance hat, auch auf Bundesebene den Preis zu holen!

Forschergeist-Wettbewerb 2020

Landessiegerin NRW ist die Kita Schwanenspiegel mit einem Projekt zu Murmelbahnen aus Alltagsmaterialien. Im Dezember 2020 wird der Bundessieger gekürt.

EJF-Kita Schwanenspiegel, Kavalleriestraße 2, Düsseldorf-Unterbilk

www.forschergeist-wettbewerb.de
www.haus-der-kleinen-forscher.de

Tags: Forschergeist-Wettbewerb , Haus der kleinen Forscher , Kita Schwanenspiegel

Kategorien: Erziehung , Stadtgeschehen