© WDR/Michael Schwettmann

Das große Maus-Jubiläum

Ihr Alter sieht man ihr wirklich überhaupt nicht an. Doch auf der Geburtstagstorte der Maus steht dieses Jahr sage und schreibe eine 50!

© Rido – AdobeStock

Klasse Bücher für starke Mädchen

Zum Weltfrauentag stellen wir besonders gelungene Kinderbücher vor, mit denen Mädchen und Jungen (!) das Frausein feiern können.

© Jürgen Karla

Similo

Wir wollen den geheimen Charakter finden. Nur einer von uns kennt ihn. Der darf aber nicht sprechen. Ein packendes Kommunikationsspiel …

© Gregor Baron/Ohrka

Ohrka: Kinderradio ohne Werbung

Märchen, Geschichten, Musik und mehr: Der Berliner Verein „Ohrka“ stellt ein werbefreies Kinderradio auf die Beine. Prominente lesen tolle Geschichten.

© Bettina Schipping

Einfache Spiele für den Lockdown

Spiele, für die ihr wenig oder gar keine Utensilien, sondern nur Lust und Zeit braucht, sind eine schöne Abwechslung im Lockdown!

© Jürgen Karla

Spiel: „Dodo“

Das Dodo-Ei ist schlichtweg faszinierend – ansonsten fordert dieses Spiel Konzentration und Merkfähigkeit. Da haben Kinder gute Karten!

© Libelle

Buchtipps für Lesemuffel

Das Kind mag einfach nicht lesen, hat noch kein Buch gefunden, dass es begeistert? Lesetipps für Kinder, die (noch) nicht gern schmökern.

© Libelle

Lesen, lachen, lernen, machen ...

Büchertipps aus der Libelle-Redaktion für gemütliche Lese-, Spiel- und Bastelnachmittage zu Hause. Bis der Frühling kommt!

© MashaStarus – iStock

Lesen und Vorlesen im Winter

Bücher machen sich immer gut auf dem Gabentisch – und die Weihnachtstage bieten Zeit und Gelegenheit, dem Lesen und Vorlesen zu frönen.

© Bettina Schipping

Eisige Lektüre: Bücher zum Schnee

Für jedes Alter und Geschmack: Winterbücher, die uns Schnee, Eis und Kälte so richtig spüren lassen – warm und gemütlich auf dem Sofa.

© fotosr52 – AdobeStock

Bildung: Was sich ändern muss  

Die Schulen sind wegen der Pandemie bis auf wenige Ausnahmen wieder praktisch geschlossen. Was lernen wir aus dem Lockdown fürs Bildungssystem?

© Goldblatt-Verlag 2021

Und die Menschen blieben zu Hause

Immer noch im Lockdown: Das Gedicht von Kitty O'Meara, das vor einem Jahr viral die Welt umrundete, ist nun als Bilderbuch auf Deutsch erschienen.

© Konstantin Yuganov – AdobeStock

Ratgeber: „Hätte ich netter schimpfen sollen?“

Die meisten Eltern wollen ihre Kinder ohne Streitereien erziehen. Und dann knallen doch wieder die Türen ... Heidemarie Brosche hat Tipps.

© BMFSFJ

Tag gegen Mobbing

„Behaupte dich gegen Mobbing“-Tag: Librileo hat Tipps für Eltern, deren Kinder Mobbing erleben – und passende Kinderbücher für jedes Alter.

© Bettina Schipping

Buchtipps: Im Dunklen

Auch im Februar ist es noch früh dunkel. Anlass, um sich gemeinsam Bücher zum Thema Dunkelheit anzuschauen. Vorsicht, kann etwas gruselig sein!

© Viktoriia – AdobeStock

Sicher am Netz

Zum Safer Internet Day: 14 Tipps und Tricks, wie Eltern die Smartphones und Tablets ihrer Kinder zumindest etwas kindersicherer machen können.

© Koch Films

Schulkinowochen trotz Lockdown

Vom 21. Januar bis zum 10. Februar 2021 gibt's spannende Filme für alle Klassenstufen als Distanzvorführungen. Jetzt kostenfrei buchen!

© Bettina Schipping

Checkliste: Schulfunk-Angebote  

Die Libelle gibt einen Überblick über die Schulfunk-Angebote der dritten Programme. Sie können Schule keineswegs ersetzen, aber so manchen Impuls geben.

© Libelle

Libelle-Buchtipps: Vom Vorlesen bis zum selbst Lesen

Ob das Pappbilderbuch für die Allerkleinsten, ein berührender Mädchenroman oder lustige Geschichten von Onkel Theo – Lesen macht immer Spaß!

© Libelle

Viel zu lesen!

Zum Welttag des Buches am 23. April 2019 hat die Libelle die allerschönsten neuen Bücher für euch gesichtet. Viel Spaß beim Schmökern!

© cirodelia - stock.adobe.com

Buchtipps aus der Redaktion

Zum Welttag des Buches am 23. April stellen Mitglieder der Redaktion ihre Lieblings-Kinderbücher vor.

© Ravensburger Verlag, Heidi Velten

Internationaler Tag des Puzzles

Am 29. Januar ist der internationale Tag des Puzzles. Also holt euer Lieblingspuzzle raus! Hier die Geschichte vom Prototyp bis zur digitalen Puzzelei ...

@ NSV

Spiel: „Wir sind die Roboter“

Spiele, in denen es nicht ums Gewinnen geht, sondern darum, sich als Gruppe aufeinander einzustimmen, sind gerade hoch im Kurs ...