Lesen Hören Sehen

Bilderbücher aus der Tierwelt

Juliane Faller · 27.04.2022

© Popmarleo – AdobeStock

© Popmarleo – AdobeStock

Tiere sind nicht nur häufig wichtige Wegbegleiter, sie können und auch wichtige Lektionen lehren.

Die Tierforscherin Sy Montgomery sieht sie sogar als Lehrer. In den tierischen Neuerscheinungen lernen nicht nur die Tiere wichtige Lektionen über das Leben, sie geben diese auch an den Leser weiter und regen zum Nachdenken und zur Diskussion an.

Frank und Bert

Ab 3 Jahren

Darum geht’s: Frank und Bert sind richtig gute Freunde. Sie spielen gemeinsam besonders gerne Verstecken, doch Bert verliert jedes Mal. Bis Frank es sich eines Tages anders überlegt. Denn ihm wird klar, dass es Bert auch Spaß macht zu gewinnen und dass er sich vielleicht auch mal verstecken kann. Eine liebevoll puristisch gezeichnete Geschichte über Freundschaft und warum es manchmal Wichtigeres gibt, als zu gewinnen.
Das Buch: Frank und Bert, ab 3 Jahre, Chris Naylor-Ballesteros, Coppenrath 2022, ISBN 978-3-649-64210-7, Euro 15

Tierisch gute Freunde

Ab 4 Jahren

Darum geht’s: Sy Montgomery ist Naturforscherin und Autorin. Sie hat ihre Liebe zu den Tieren von klein auf weiterentwickelt. In dem kunterbunten Bilderbuch erzählt sie von den Lehrern, die sie auf ihrer Reise begleitet haben. Damit meint sie nicht die Lehrer, die wir aus der Schule kennen, sondern tierische Wegbegleiter, die ihr wichtige Lektionen des Lebens vermittelten. Diese teilt sie in diesem Buch.
Das Buch: Tierisch gute Freunde, ab 4 Jahren, Sy Montgomery / Rebecca Green, Diogenes 2022, ISBN 978-3-257-013023, Euro 16

Platz da, ihr Hirsche!

Ab 4 Jahren

Darum geht’s: Die drei Hirsche haben den perfekten Geheimpatz gefunden. Leider ist der aber nicht so geheim, wie sie es sich wünschen, und wird von immer mehr Tiervolk belebt und genutzt. Die Hirsche sind stinksauer. So hatten sie sich das nicht vorgestellt. Bis ein Regenschauer alles verändert und sie merken, dass ein bisschen nette Gesellschaft manchmal vielleicht auch nicht schaden kann. Eine lebhaft und süffisant gestaltete Geschichte über das Teilen und gegenseitigen Respekt.
Das Buch: Platz da, ihr Hirsche!, ab 4 Jahren, Stephanie Schneider / Susan Batori, Pinguin Junior 2022, ISBN 978-3-328-30051-9, Euro 14

Der Wal der immer mehr wollte

Ab 3 Jahren

Darum geht’s: Der Wal Wendelin will immer mehr. Er sammelt alle Schätze, die er finden kann, aber die Erfüllung, die er sucht, findet er nicht. Bis sich ihm eines Tages die mutige Krabbe Krissy in den Weg stellt und ihm vorschlägt, es mal mit Großherzigkeit statt mit Gier zu versuchen. Und so lernt Wal Wendelin, dass Geben glücklich machen kann, und er findet Frieden und wahre Freundschaft in dieser Weisheit. Ein farbenfrohes Bilderbuch mit Texten in Reimform.
Das Buch: Der Wal der immer mehr wollte, ab 3 Jahren, Rachel Bright / Jim Field, Magellan 2021, ISBN 978-3-7348-2075-5, Euro 14

Tags: Bücher , Lesen Hören Sehen

Kategorien: Freizeit erleben , Lesen Hören Sehen