Freizeit erleben

Theater auf der Wiese

Libelle · 15.07.2021

Das Theater am Schlachthof in Neuss zieht im Sommer auf die Wiese! Auf dem Spielplatz gibt es sonntags Theater für ganz Kleine.

Das Theater am Schlachthof in Neuss macht aus der Not eine Tugend und verlegt das Theater für die Kinder nach draußen, auf den angrenzenden Spielplatz. Dort hat sich das Theaterzelt schon mehrfach bewährt und bietet bis zu 50 Zuschauer:innen sichere Plätze mit viel Frischluft und Abstand.

Und hier die Stücke, die in den nächsten Wochen jeweils sonntags um 15 Uhr anstehen:

Besetzt! Ein Baum hat einen in der Krone

Ab vier Jahren

Sonntag, 4.7.2021, 15 Uhr

Kabarett für Kinder! Gibt es das überhaupt? Auf jeden Fall, – zumindest wenn Franka von Werden und Finn Leonhardt die Bühne erobern! Das Stück: Ein Baum soll gefällt werden. Ausgerechnet Bennis Lieblingsbaum. Und nicht nur das! Der ganze Park soll verschwinden und das für einen doofen, grauen Parkplatz. Doch da legt sich Herr Zwiebelknobel von der Stadt mit den falschen Leuten an, denn nicht nur Benni ist daran gelegen, den Park und seinen Baum zu retten – das ganze Dorf hilft mit! Dabei wird auch klar, warum Bäume eigentlich für uns alle so wichtig sind! Und wie findet Oma Röle eigentlich das Ganze? Und was passiert, wenn die Polizei für Recht und Ordnung sorgen will? Seid dabei und helft mit bei Bennis Mission, den Park zu retten!

Eine mutige kleine Hexe

Ab 3 Jahren

Sonntag, 18.7.2021, 15 Uhr 

Während eines rasanten Fluges zum Hexensupermarkt geht der mutigen Hexe Frieda ihr Besen kaputt und sie legt eine Bruchlandung auf einem düsteren Dachboden hin. Trotz der seltsamen Geräusche nimmt sie allen Mut zusammen und entschließt sich, im Haus nach jemandem zu suchen, der ihr hilft, ihren Besen zu reparieren. Dabei stellt sie fest, dass die fremden Hexen dort gar nicht so unheimlich sind, wie sie zuerst scheinen. So entdeckt sie dort die schöne Musik der Musikhexe oder den leckeren Kellerasselkuchen der Kochhexe. Wer mutig genug ist, Frieda auf ihrer Entdeckungsreise durch das merkwürdige Haus zu begleiten, ist in diesem fröhlich-unterhaltsamen Kindertheater von Martin Meier-Bode und Sabine Wigand genau richtig.

Die Bremer Stadtmusikanten

Ab fünf Jahren

Sonntag, 25.7.2021, 15 Uhr

Dieses Kindertheater kennt jeder – und es macht immer wieder Spaß, besonders, wenn so viel Musik drin ist wie in dieser Inszenierung. Also: Esel, Katze, Hund und Hahn wollen nicht länger Knechte auf dem Bauernhof sein, sondern in Freiheit leben, aufbrechen, einen Schritt ins Neue und Unbekannte wagen und endlich mal spannende Sachen erleben! Also auf nach Bremen. Doch der Weg dorthin ist lang, gefährlich und mit vielen Stolpersteinen gespickt. Aber gemeinsam nehmen sie das Abenteuer ihres Lebens auf sich, um endlich auch das machen zu können, wozu sie sich seit Tierkindesbeinen berufen fühlen: tierisch viel Musik!

Theater auf der Wiese 2021

Theater am Schlachthof (TAS) Neuss, Blücherstr. 31 – 33, 41460 Neuss, www.tas-neuss.de

Tags: Musik , Tanz & Theater

Kategorien: Freizeit erleben