Freizeit

Papiermühle Alte Dombach

L · 06.08.2020

Wie wird und wurde eigentlich Papier hergestellt? Das gibt es im LVR-Museum Alte Dombach zu entdecken. Von alter bis neuer Technik.

Papier ist in unserem Alltag allgegenwärtig: Notizzettel, Bücher, Hefte, Verpackungen, das aktuell in den Fokus geratene Toilettenpapier und und und ... Aber wie wird Papier eigentlich hergestellt? Darum geht es im LVR-Industriemuseum in der ehemaligen Papiermühle Alte Dombach. Ein Mühlrad, ein Lumpenstampfwerk und eine Laborpapiermaschine sind in Aktion zu erleben. Alte und moderne Papiergewinnung sowie Umweltaspekte kommen zur Sprache. Wer Lust hat, kann sich selbst als Papiermacher versuchen und seine Geschicklichkeit mit dem Schöpfrahmen erproben. In idyllischer Landschaft locken außerdem ein schöner Themenspielplatz und ein Café.

LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach

Alte Dombach, 51465 Bergisch Gladbach

Tags: Ausflugstipps 2020 , Museum , Museum Umland , Sommer 2020

Kategorien: Freizeit