© Lucie Jansch

Das Dschungelbuch

Star-Regisseur Robert Wilson bringt nach dem „Sandmann“ nun „Das Dschungelbuch“ als fulminantes Musiktheater auf die Bühne – geeignet für Kinder ab acht Jahren.

© Disney Enterprises

Maleficent 2: Mächte der Finsternis

Auroras Königreiche geraten in Gefahr, als sie von ihrer Schwiegermutter gegen ihre Patin Maleficent aufgebracht wird.

© Privat

Mitmachen! Kita-Eltern engagieren sich

Kita-Eltern können sich im Jugendamtselternbeirat engagieren, um gemeinsame Anliegen gegenüber Einrichtung, Behörden und Politik nach vorn zu bringen.

© Labor Fou

Ganz schön verrückt

Eintritt frei beim zweiten Kinderkulturtag im Kit: Alle ab sechs können hier einen ganz verrückten Tag erleben.

© Jürgen Karla

Mission erfüllt. Mehr davon!

Ein Spiel, das sich von Partie zu Partie verändert, immer neue Herausforderungen stellt und Erwachsene und Kinder gleichermaßen fesselt ...

© 2019 Little Dream Entertainment

Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe

Eine Schülerclique setzt alles daran, die italienische Weihnachtshexe Befana aus den Fängen eines rachsüchtigen Spielzeugherstellers zu befreien.

© Universum Film GmbH

2040 – Wir retten die Welt!

In welcher Welt könnten die Kinder von heute in 20 Jahren als junge Erwachsene leben, wenn wir uns wirklich anstrengen?

© Sprungraum

Neueröffnung: „Sprung.Raum“

Der Trampolinpark „Sprung.Raum“ lädt mit zahlreichen Sprung-Attraktionen zum Abheben ein.

© Weltkino Filmverleih GmbH

Fritzi – Eine Wendewundergeschichte

Die Ereignisse um den Mauerfall der DDR sorgen, aus kindlichem Blickwinkel erzählt, für einen Animationsfilm der besonderen Art.

© freedom_naruk - stock.adobe.com

Ganz schön grün: Veggie World

Probieren, informieren, einkaufen – und das alles vegetarisch. Auf der Messe „Veggie World“ gibt’s alles zum vegetarischen und veganem Lebensstil.

© Theater Liberi

Schneewittchen als Musical

Die Libelle präsentiert das Theater Liberi im Robert-Schumann-Saal mit einem Musical für Kinder ab vier Jahren.

© Patrick Pfeiffer

Spiele des Jahres 2019

In Berlin fand die feierliche Preisverleihung zum Spiel sowie Kinderspiel und Kennerspiel des Jahres statt – drei geniale Spielideen!

© Veranstalter

Figuren-Festival: 30. Puppenspielwoche

Dr. Brumm, Don Quijote, Meine Mama Muh: Diese und andere beliebte Figuren aus Kinderbüchern erwachen bei der Puppenspielwoche zum Leben!

© Little Dream Pictures

Lino – Ein voll verkatertes Abenteuer

In dem brasilianischen Animationsfilm will Pechvogel Lino seine Verwandlung in einen Kater rückgängig machen.

© Seepark Zülpich

Feurig! Drachenfest!

Drachen, Drachen und nochmals Drachen: Im Seepark Zülpich dreht sich am ersten Sonntag in den Herbstferien alles um das beliebte Fabelwesen!

© Patrick Lohmüller / Photocase

Rechtzeitig vorsorgen

Was ist, wenn mal was ist? Das Thema „Vorsorge fürs Alter“ verschieben wir gern auf morgen. Dabei kann man gar nicht früh damit beginnen, das anzupacken!

© 2019 Disney Enterprises

Die Eiskönigin II

Elsa und Anna reisen in der Animationshit-Fortsetzung in einen verzauberten Wald, um ihre Heimat vor großem Unheil zu bewahren.

© 2019 Wild Bunch

Das Wunder von Marseille

Die wahre Geschichte des französischen Junioren-Schachmeisters Fahim Mohammad aus Bangladesch in Spielfilmform.

© Michael Gstettenbauer

Übers Geländer: Parkour im Sportpark

Über ein kleines Tor mit nem Hocksprung rüber, auf Mauern balancieren oder galant über ein Geländer sliden – das ist Parkour. Zu bestaunen in Rath.

© Mallet Institut

Mallet-Institut: Musikorientierung

Ein Instrument erlernen ja, aber welches? Bei der Entscheidung können Orientierungskurse helfen.

© Libelle

Hinter den Kulissen

Sowohl ein Sachbuch über Pilze als auch ein Pappbilderbuch über einen Karton laden ein, das Überraschende hinter dem Offensichtlichen zu entdecken.

© Bettina Schipping

Das Fürchten lernen?!

Niemals Angst haben? Nicht zuletzt Halloween belehrt uns, dass es auch Raum für die Angst geben kann und vielleicht auch sollte.

© Wilfried Meyer

Mitmischen: Jugendrat

In Zeiten von „Fridays for future“ erfährt ein Gremium erfreulich mehr Beachtung: Der Düsseldorfer Jugendrat. Bald sind wieder Wahlen.

Serielles Erziehen

Na, auch Serienjunkie? Autor Jochen Till legt dar, wie Serieneltern uns in Sachen Kindererziehung weiterhelfen können.