Adventskalender: Tag 7

Auf alles eingerichtet: Heute gibt es sechs Ikea-Einkaufsgutscheine im Wert von je 25 Euro.

© Nadezda Grapes – AdobeStock

Zauberhafte Winterzeit

Es leuchtet und duftet, es singt und klingt: Die Libelle präsentiert stimmungsvolle Märkte, Bastelstunden und mehr für die Vorweihnachtszeit.

© Splendid Film GmbH

Rotschühchen und die sieben Zwerge

Ein korpulentes Schneewittchen, grüne sieben Zwerge und ein Zauberschuhbaum – in diesem Animationsfilm ist alles etwas anders als sonst.

© Susanne Diesner

Singt euch glücklich!

Schon im Weihnachtsstress? Da haben wir ein Gegenmittel für euch: Singen!

© Andreas Endermann

Väter vor!

Was macht den „neuen Vater“ der heutigen Zeit aus? Wie bringt er sich in den Familienalltag und die Kindererziehung ein?

© Hans_Joerg_Michel

Knusper, knusper, knäuschen ...

In Düsseldorf und Duisburg seit 50 Jahren ein klassischer Weihnachtstermin im Familienkalender: „Hänsel und Gretel“ ist nun wieder in der Oper zu sehen.

© Veranstalter

Kennt ihr schon die „Kleine Bücherei“?

Co-Working, Co-Creation: Das ist Loretto 9 in Unterbilk. Jeden Dienstag könnt ihr mit euren Kindern hier zum Schmökern vorbeischauen.

© Libelle

Es weihnachtet sehr ...

Die Weihnachtszeit ist Bücherzeit. Gemütlich auf dem Sofa vorlesen, blättern, erzählen, singen – passende Literatur gibt's hier.

© Ingo Lammert

Hier radeln die Kleinsten

Einen neuen Radübungsplatz gibt es jetzt an der Annastraße.

© Dennis Haentzschel

Hilfe für Helfer

28 Anrufe am Tag, weit über 7000 im Jahr – Kinder und Jugendliche nutzen die „Nummer gegen Kummer“ rege. Nun sollen die Ehrenamtler noch professioneller unterstützt werden.

© Libelle

Alles grün: Kinderbücher zu Greta und Co.

Für den 29. November ruft „Fridays for Future“ zum vierten globalen Klimaaktionstag auf. Wir stellen zum Thema passende Kinderbücher vor.

© Tusa

Vereinsarbeit: Erkennen, wo Hilfe nötig ist

Der Sportverein DJK Tusa will Kinder mit verschiedensten Problemen unterstützen.

© MICHAEL_GSTETTENBAUER

Einmal werden wir noch wach ...

... heißa, dann ist Nikolaustag! Einen besonders imposanten Auftritt hat der Nikolaus, der in Düsseldorf traditionell mit dem Feuerlöschboot anreist.

© Robert Rieger

Kiwifalter: Digitale Bildung & Familie

Der Libelle-Musenkuss-Tipp des Monats: Kiwifalter in Kalkum hat für Kinder und Eltern tolle digitale Bildungsangebote.

© Andreas Endermann

„Hoch hinaus“ wird 20

Der Kindermöbelladen „Hoch hinaus“ feiert sein 20-jähriges Bestehen und ist nicht nur für Hochbetten immer eine gute Anlaufadresse.

© Dirk Feller

Advent im Hinterhof

Gerresheim, Bilk, Unterbilk oder Friedrichstadt haben eine solche Aktion schon, jetzt kommt ein lebendiger Adventskalender der besonderen Art nach Oberbilk!

© Sophia Saggau

Ritter Rost: Total verrückte Weihnachten

Vorbildliche Weihnachten – was soll das denn bitte sein? Das fragen sich auch Ritter Rost und Co. auf der Bühne im Apollo-Varieté.

© Vanessa Riecke

Ohren auf im Museum!

Eine Webseite extra für Kinder, freier Eintritt – das Museum Kunstpalast will mit dem Jahreswechsel noch mehr für Kinder und Familien anbieten.

© imFilm

Ein Film übers Menschsein

Ein Realschullehrer hat für diese Doku eine Weltreise gemacht, um Menschen mit den verschiedensten Behinderungen zu begegnen.

© Silvia Brandt

Stolzes Fazit

Voller Erfolg: Bettina Erlbruch vom Kinderschutzbund blickt im Libelle-Interview auf ein Jahr „Kinder haben Rechte“ in Düsseldorf zurück.

© Thomas Willemsen

Neue Reisen für eine bessere Zukunft

Mit kleinen Schritten in eine bessere Zukunft: Das ist das Motto vom neuen Reiseprogramm der Jugendherbergen im Rheinland.

© Plitsch Platsch Kinderschuhe

Neues für kleine Füße

An der Schulstraße in Hilden gibt es ein neues Fachgeschäft für Kinderschuhe.

Ausflug ins Museum

Museum: Passend zu unserem Libelle-Thema stellen wir Häuser vor, in die sich immer ein Familienausflug lohnt.

© Veranstalter

Schlesische Weihnacht

Um die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern, bietet das Gerhart-Hauptmann-Haus zwei weihnachtliche Veranstaltungen für Kinder an.